Hermann GmbH 

Auf der Weiss 7

57074 Siegen

Germany

Tel. (0049) 2 71 / 6 60 52-0

Fax (0049) 2 71 / 6 60 52-52

info@modellbau-hermann.de

www.modellbau-hermann.de

Historie



Modellbau Hermann Siegen - Ein Unternehmen mit Tradition und Zukunft

Als eines der ältesten Siegerländer Handwerksunternehmen sind wir stolz auf unsere Geschichte und Tradition.

Schon in der Gründungszeit im Jahre 1919 wurden unter der Regie von Modellbaumeister August Hermann Modelleinrichtungen für die meist im Siegerland ansässigen Industrien wie Maschinenfabriken und Giessereien gefertigt. Die Modelle waren aus Holz und es wurden Toleranzen von 1,0 Millimetern gefordert.

Die Lage des Betriebsgebäudes im Brüderweg 12, am Fusse des Oberen Schlosses, mitten im Einkaufszentrum der Stadt Siegen, führte dazu, daß auch die Schaufenster der großen Kaufhäuser ausgestattet wurden. Auftragsrückgänge während der Weltwirtschaftskrise wurde durch die Fertigung von hochwertigen Eiche-Naturholz-Gartenmöbeln aufgefangen.

Modellbaumeister August Hermann
Betriebsgebäude Brüderweg 12

Modellbaumeister Werner Hermann erkannte schon früh den Bedarf an hochwertigen Modelleinrichtungen für die Serienfertigung der Giessereiindustrie. Bereits Ende der 60er Jahre wurden Modelle aus Kunstharz und Metall gefertigt, die nun Toleranzen von 0,1 Millimetern gerecht wurden.

Der Einsatz von Fräs- und Messmaschinen im 1969 neu erbauten Betriebsgebäude in der Unteren Dorfstraße 157 in Siegen eröffnete dem Unternehmen im Bereich des Modell- und Formenbaus sowie im Bereich des Werkzeug- und Lehrenbaus neue Perspektiven. Neben der Giessereiindustrie und dem Allgemeinen Maschinenbau kamen nun auch Kunden aus der Automobilindustrie und der Kunststofftechnik hinzu.

Modellbaumeister Werner Hermann
Betriebsgebäude Untere Dorfstr. 157

Anfang der 90er Jahre wagte Dipl.-Ing. Ulrich Hermann trotz Wirtschaftskrise eine Neugründung des Unternehmens mit umfangreichen Investitionen in die CAD-CAM-CAQ-Techniken und die Mitarbeiterqualifikation.

Im 1994 neu erstellten Betriebsgebäude Auf der Weiss 7 in Siegen wurde die Fertigungstiefe vergrößert. Heute begleitet Modellbau Hermann Siegen ein Produkt von der Entwicklung, über die Konstruktion, das Prototyping, Vorserienbetriebsmittel, Serienbetriebsmittel und Prüfmittel bis hin zum Fertigteil.

Als Partner der Automobilindustrie wurde neben dem Modell-, Formen- und Werkzeugbau insbesondere der Lehrenbau und die Qualitätssicherung ausgebaut. Mit einem der modernsten Messzentren, mit einer Grundgenauigkeit von 0,005 Millimetern wird die derzeit geforderte Toleranz von 0,03 Millimetern sichergestellt.

Diplom-Ingenieur Ulrich Hermann
Betriebsgebäude Auf der Weiss 7

Die hohe Qualifikation, Erfahrung und Verbundenheit zum Unternehmen der Mitarbeiter sind unser größtes Potential, auf das unsere Kunden inzwischen weltweit vertrauensvoll zurückgreifen. Wir widmen uns mit Leidenschaft und Begeisterung komplexen Aufgabenstellungen unter Einsatz modernster Technologien. Damit das Ergebnis unserer Arbeit höchsten Ansprüchen gerecht wird, werden wir auch zukünftig auf das Wachstum in der Qualität und nicht in der Quantität setzen.