Kinderschutz-Ambulanz
der DRK-Kinderklinik Siegen
Modellbau Hermann Siegen unterstützt die Kinderschutz-Ambulanz der DRK-Kinderklinik Siegen nachhaltig durch eine kontinuierliche Patenschaft.
In diesem Jahr haben wir wieder sehr bewusst auf einen Besuch der DRK-Kinderklinik Siegen verzichtet, da wir die Kinder der Kinderschutz-Ambulanz nicht durch eine mögliche Infektion im Zusammenhang mit der CORONA-Pandemie gefährden wollten.
Gerade in der für die Familien sehr schwierigen Zeit der CORONA-Pandemie ist zu befürchten, dass die Kinder größeren Gefahren ausgesetzt sind.
Kinderschutz-Ambulanz der DRK-Kinderklinik Siegen
Die Kinderschutz-Ambulanz hat sich zum Ziel gesetzt durch einen multiprofessionellen Zugang körperliche, psychische und sexuelle Gewalt am Kind frühzeitig zu erkennen.
In der Kinderschutz-Ambulanz war zu Beginn des Jahres 2021 durch den Corona-Lockdown und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen ein starker Rückgang der Fallzahlen zu erkennen. Es ist nicht auszuschließen, dass ein Teil der Fälle aufgrund der Schul- und Kitaschließungen unentdeckt geblieben ist. Nach dem Ende des Corona-Lockdown kam es zu einem deutlichen Anstieg der Fallzahlen. Im November 2021 liegt die Gesamtfallzahl bei 93.
Der hohe Qualitätsanspruch der Kinderschutz-Ambulanz konnte durch die Qualifikation von Frau Dr. Anwander zur Kinderschutz-Medizinerin unterstrichen und gestärkt werden. Die erfolgreiche Arbeit der Kinderschutzgruppe in Zusammenarbeit mit der Ärztlichen Beratungsstelle gegen Missbrauch, Misshandlung und Vernachlässigung e. V. zeigte sich dieses Jahr auch daran, dass Herr Dr. Beyerlein als Referent auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2021 in Berlin zu einem Vortrag zum Thema Kinderschutz eingeladen war.